Über Uns

Historie

Firmengründer Horst Holsteiner erlernte das Dachdeckerhandwerk in den Jahren 1959 – 1962. Er arbeitete danach in verschieden Firmen, bis er sich 1982 dazu entschloss den Meister im Dachdeckerhandwerk zu machen. Schon in Absprache mit seinem Sohn Michael Holsteiner gründete er im April 1984 den Betrieb Horst Holsteiner. Zeitgleich absolvierte Michael Holsteiner die Dachdeckerlehre.

Im 1. Betriebsjahr war die Firma noch ein Einmann-Betrieb, im 2. Jahr folgte dann die Einstellung eines Lehrlings, im 3. Jahr kam der erste Geselle dazu. Ab 1986 arbeitete der Sohn Michael Holsteiner mit in der Firma. Ebenso übernahm in diesem Jahr die Ehefrau Edda Holsteiner das Büro.

Es stellte sich heraus, dass die Räumlichkeiten an der Bierbergerstr. In Hohenhameln zu klein wurden. Auf dem Grundstück an der Schützenstr. 8 in Hohenhameln entstand 1987 das erste betriebseigene Gebäude. Ein weiteres folgte. Danach wurden auf dem gegenüberliegenden Firmengelände Hallen angemietet. Im Jahr 2008 bot sich der Kauf des Grundstückes Hoher Weg 4 mit angrenzender großer Halle an. Diese dient nun nach dem Umbau als weiteres Materiallager.

1991 absolvierte Michael Holsteiner die Meisterschule in St. Andreasberg und übernahm dann 1999 den Betrieb. Weiterhin unterstützte der Seniorchef die Firma, auch als er im Ruhestand war.

2011 entschieden sich die beiden Enkelsöhne Tobias und Torben Holsteiner das Dachdeckerhandwerk zu erlernen. Ab  August 2014 sind sie nach bestandener Gesellenprüfung im Betrieb tätig. So ist nun die 3. Generation im Betrieb tätig. Von August 2016 bis Mai 2017 besuchten auch sie die Meisterschule in St. Andreasberg. Nach bestandener Prüfung unterstützen sie tatkräftig die Firma. Weiterhin hat sich 2015 auch der 3. Enkelsohn für das Erlernen des Dachdeckerhandwerks entschieden. So ist nun die 3. Generation im Betrieb tätig.

Seit 2015 ist  Ehefrau Elke Holsteiner im Büro tätig, nachdem Edda Holsteiner in den wohlverdienten Ruhestand gehen konnte.

Die kontinuierliche Lehrlingsausbildung war für viele Mitarbeiter ein guter Start in ihr Berufsleben. Einige ehemalige Lehrlinge sind heute immer noch in unserem Betrieb.

Der Mitarbeiterstamm zählt mittlerweile 14 Mitarbeiter (3 Meister, 7 Gesellen, 3 Lehrlinge, 1 Büroangestellte).

Seit nunmehr mehr als 30 Jahren ist der Betrieb Horst Holsteiner ein Meisterfachbetrieb mit qualifiziertem Fachpersonal. Wir sind stets bemüht Ihren Anforderungen und Wünschen nachzukommen.  Damit uns dies gelingt, bilden wir uns in allen Bereichen des Dachdeckerhandwerkes  und mittlerweile auch des Zimmerhandwerkes, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.